Bischof Peter Henrici - Rückblick

Ereignisse und Erlebnisse

Peter Henrici, 1928 geboren und aufgewachsen in seiner Heimatstadt Zürich, trat 1947 in den damals in der Schweiz noch verbotenen Jesuitenorden ein und absolvierte die übliche Ordensausbildung in Philosophie und Theologie. In Rom wirkte er als Philosophie-Repetitor am Päpstlichen Kolleg Germanicum et Hungaricum, doktorierte in Philosophie und wurde 1960 Professor für Philosophiegeschichte an der Päpstlichen Universität Gregoriana. 1993 ernannte ihn Papst Johannes Paul II. zum Weihbischof und Generalvikar des Bistums Chur mit Sitz in Zürich. Nach seinem Rücktritt als Generalvikar stand er der Schweizer Bischofskonferenz noch bis 2009 zur Verfügung. Peter Henrici ist seit 2008 Honorarprofessor der Theologischen Hochschule Chur.

Im Interview mit Urban Fink gibt er einen spannenden Rückblick auf sein Leben und seinen Glauben und reflektiert ein Stück Zeitgeschichte.

Das reich illustrierte Interviewbuch wird vom Churer Bischof Joseph Maria Bonnemain eingeleitet.

Gäste
- Bischof Prof. Dr. Peter Henrici SJ
- DDr. Joseph Maria Bonnemain, Bischof von Chur
- Prof. Dr. Eva-Maria Faber, Prorektorin Theologische Hochschule Chur
- Dr. Urban Fink-Wagner, Inländische Mission
- Dr. Josef Annen, alt Generalvikar Zürich
- Br. Willi Anderau OFMCap, Luzern, früherer Radio- und Fernsehbeauftragter

Eine Kooperation mit der Theologischen Hochschule Chur.

Ort

Paulus Akademie

Beginn30.11.2021, 19:00
Ende30.11.2021, 20:30
Zielpublikum
Bemerkungen

Alle Gäste sind gebeten, ihr Covid-Zertifikat und einen persönlichen Ausweis mit Foto am Empfang vorzuweisen.

Leitung

Csongor Kozma, Direktor Paulus Akademie
Prof. Dr. Christian Cebulj, Rektor Theologische Hochschule Chur

Referate
Weiterführende Informationenhttps://events.kirchen.ch/wp-content/uploads/2021/10/Flyer_PeterHenrici_definitiv.pdf
Kosten

Teilnahme kostenlos; Anmeldung erforderlich.

Anmeldeschluss29.11.2021
Anmeldung per E-Mailinfo@paulusakademie.ch